Badminton Mixed

Sehr geehrter Besucher,

die Badmintonabteilung der TSG Bodelshausen wurde im Jahre 2014 von Carsten Ruoff und Joachim Luik  gegründet.
Wir sind ca. 10 Erwachsene  Mitglieder davon 30 Jugendliche die in der Krebsbachhalle regelmäßig trainieren.

Unsere Jugendliche sind in der Region bei den Regional-, Bezirksturnieren regelmäßig vertreten.

Viele Spieler haben in der Freizeit schon das klassische Federballspiel im Garten oder auf der Straße gespielt. Badminton ist die Wettkampfvariante
des Federballspiel und wird mit Naturfederbällen oder Kunststoffbällen gespielt. Die Ballgeschwindigkeit kann bei Spitzenspielern um die 300 km/Stunde liegen.
Gespielt wird mit Schlägern die zwischen 75 und 90 gramm wiegen.

Badminton wurde im 17 Jahrhundert in England in der Grafschaft Badminton erfunden . von dort wurde es in die Englischen Kolonien verbreitet.

In Deutschland wurde Badminton anfang der 50er Jahre Salongfähig.  Der Unternehmer Hans Riegel dem die Firma Haribo gehörte war der 1. Vorstand des neu gergründeten Badmintonverbandes. in den  50er Jahren wurde auch der Baden Württembergische  Badminton Verband  ( BWBV)  gegründet. Baden württemberg ist in 4 Bezirke aufgeteilt

Nord und Süd Baden und Nord und Süd Württemberg. Wir gehören in den BezirK Südwürttemberg. Im Verband sind wir seit 2015.

Solltet ihr Interesse an unserer Sportart gefunden haben, schaut doch einfach mal beim Training vorbei.