Zum 115 Jährigen Jubiläum der TSG zeigen wir euch eine kurze Zusammenfassung der Geschichte in zwei Teilen

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war Bodelshausen ein sowohl politisch als auch kulturell stark sozialdemokratisch geprägtes Dorf. Die Bodelshäuser Arbeitervereine dominierten das kulturelle Leben im Ort stark.

1906 hatten Jakob Nill und die Brüder Georg und Elias Fauser die Idee, auch in Bodelshausen einen eigenen Verein zu gründen, so wie es in vielen Nachbarorten bereits geschehen war. Der Turnverein schloss sich im Gründungsjahr dem Arbeiter-Turnerbund (AT) an und wurde zum stärksten Verein in der Bodelshäuser Arbeiterbewegung.

Vereinslokal Zum Waldhorn.jpg

In der Anfangszeit diente das Gasthaus „Zum Waldhorn“ in der Ortsmitte als Übungsstätte und Vereinslokal, wo den Turnern ein Saal als Übungsstätte zur Verfügung gestellt wurde. Es wurden diverse Turngeräte wie Pferd, Reck, Barren, Sprungbretter und Matten angeschafft, jedoch gehörten neben dem Turnen auch Gewichtheben, Stemmen, gymnastische Übungen, sowie Marschübungen und Gesang zu den Turnstunden.

Doch als die meisten Vorturner und Turnwarte während des Ersten Weltkriegs an der Front kämpften, gab es kaum noch Turnbetrieb und die Jugendlichen vertrieben sich die Zeit mit Fußballspielen. Somit wurde der Wunsch nach einer eigenen Fußballabteilung innerhalb des Vereins immer größer. Um die fußballbegeisterten Jugendlichen als Mitglieder für den Verein zu gewinnen, wurde bereits 1921 eine eigenständige Fußballabteilung gegründet.

Als am 3. März 1926 das Vereinslokal „Zum Waldhorn“ abbrannte, gingen sowohl die Übungsstätte, als auch einige Turngeräte verloren. Zwar wurde von der Gemeinde das alte Schulhaus zur Verfügung gestellt und es wurde auf dem Heiden geturnt, doch das Fehlen einer geeigneten Sportstätte wurde immer spürbarer, da der Antrag, das alte Schulhaus in eine Turnhalle umzubauen, abgelehnt wurde. Erst am 17. Januar 1953 konnte die neue Turn- und Festhalle (neben der Schule) eingeweiht werden.

Bunter Abend.jpg

Nächste Woche geht es weiter mit Teil 2 der Geschichte.